Retail- & Center Management

Damit die Marktfähigkeit von Retailflächen und Retailimmobilien auch unter erhöhtem Wettbewerbsdruck sichergestellt bleibt, bieten Ihnen unsere Retail- und Marketing Spezialisten das vollständige Leistungsspektrum mit ausgewiesener Handlungskompetenz an. Unsere Services für einen erfolgreichen und reibungslosen Betrieb bieten wir modular auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt als Vollmandat wie auch als modulares Teilmandat an. Dabei sind die auf die jeweilige Aufgabenstellung individuell angepassten Dienstleistungspakete in zwei integrierte Hauptkategorien aufgeteilt:

A) Retail Management für Vermietungsaufgaben
B) Center Management für die Konzeption und den Betrieb von Retail Immobilien

„Integriert“ steht bei uns deshalb für den Ansatz, bei jeder relevanten Fragestellung auch die Perspektive der Konsumenten einzunehmen und einen hohen Grad der Aufenthaltsqualität vor Ort zu gewährleisten. Retail Management stützt sich auf unser breites nationales und internationales Netzwerk und ermöglicht einem ausgewogenen Branchen- und Mieter Mix.
Center Management profitiert von unserer grossen Erfahrung in der operativen Gesamtleitung von publikumsintensiven Shoppingcentern.

Einen mit dem „CenterCheck“ geschärften Blick für faktenbasierte Entscheidungen

Der mit über hundert gewichteten Kriterien hinterlegte CenterCheck zeigt nachvollziehbar auf, wo das Optimierungspotential eines Retail Standortes oder einer Retail Immobilie liegt. Dabei setzen wir bei der Analyse den Fokus auf die aktuelle Lebenszyklus-Phase der Immobilie. Mit klaren Aussagen in den Untersuchungsbereichen Markt/Standort, Immobilie, Branchen-/ Mieter Mix und Marktbearbeitungsmassnahmen zeigen wir auf, welche Bereiche beispielsweise bei einer Mandatsübernahme spezielle Bearbeitung benötigen, bevor
diese in den Regelbetrieb übernommen werden können.

Unser Leistungskatalog umfasst:

Retail Management

  • Gewinnung von aktuellen Marktkenntnissen dank laufender, systematischer Beobachtung und Analyse
  • Abwicklung von Retail Vermietungsmanagement bei Erst- und Wiedervermietungen
  • Expansionsbegleitung internationaler Retailer in die Schweiz
  • Definieren/Beurteilen von Nutzungskonzepten inkl. Branchen-/Mieter Mix und Flächenmanagement

Center Management

  • Konzepterarbeitungen bei Entwicklungskonzepten, Revitalisierungs- oder Umnutzungsfragen
  • Übernehmen von operativem Center Management (kaufmännisch und technisch)
  • Dokumentieren und Analysen von relevanten Kennzahlen (Frequenzen, Umsätze, Betriebskosten etc.)
  • Aktives Kommunizieren/Informieren der Mietern zwecks Sicherstellung hoher Zufriedenheit

Center Marketing Management

  • Gründen von Werbegemeinschaften
  • Führen von Werbegemeinschaften
  • Erstellen und Umsetzen von kreativen, effektiven Marktbearbeitungsstrategien bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen
  • Verknüpfen von Online- und Offlineangeboten inkl. Social Media

Center FM Management

  • Erstellen von Betriebskonzepten oder einzelnen Bestandteilen wie Centerordnung, Sicherheitskonzepten etc.
  • Führen Technischer Dienst/FM Partner
  • Sicherstellen von langer Aufenthaltsdauer der Konsumenten mittels aktivem Mood Management
  • Minimieren von Risikoquellen und Erfüllung der Betreiberverantwortung sicherstellen